3 hilfreiche Tipps um Haarbruch zu vermeiden
Warum die Reduzierung von Haarbruch unser absolutes Ziel ist
Wenn es darum geht unsere Locken und Afro Haare gesund wachsen zu lassen, kommen wir nicht drumherum uns mit dem Thema Haarbruch zu beschäftigen. Woran liegt das? Egal was uns die Gesellschaft vorhält: Unser Haar wächst! Unabhängig davon ob es Typ 3 oder doch Typ 4 Haare sind. (Mehr Infos über Haartypen und Lockenmuster findest du hier)
Um jedoch sicher zu gehen, dass wir das Wachstum auch sehen, darf unsere Haarbruchrate nicht gleich und nicht größer als die Harwachstumsrate sein. Stell dir vor das Haar, was in einem Monat gewachsen ist, bricht durch falsche Handhabung wieder ab. Wie kann man dann erwarten, dass das Haar länger wird? Genau, gar nicht!
Deswegen möchte ich dir heute 3 Tipps und Tricks zeigen, die dir dabei helfen werden deinen Haarbruch zu minimieren, damit du gesunde Locken und Afro Haare haben kannst.
1 Haarspitzen genug Feuchtigkeit spenden
Deine Haarspitzen sind der empfindlichste Bereich deiner Haare und sind somit der Ort an dem Haarbruch stattfindet. Versorgst du deine Haarspitzen mit genug Feuchtigkeit und versiegelst diese mit einer reichhaltigen Haarbutter oder einem Haaröl, erhöhst du die Elastizität und Widerstandskraft deiner Locken.
Je höher die Elastizität, desto geringer das Haarbruch Risiko. Wie lässt sich das anschaulich darstellen?
Eine trockene, rohe Spagetti zum Beispiel lässt sich mit wenig Kraft durchbrechen, während eine in Wasser gekochte Nudel mehr Aufwand abverlangt, um auseinander gezogen zu werden.
Wenn du zur Versiegelung der Feuchtigkeit zur Erhöhung der Elastizität deiner Locken noch Produkte brauchst, dann schau gerne hier bei unseren Produkten vorbei: Haaröl, Haarbutter
2 Finger-Detangling vor der Nutzung eines Kamms oder einer Bürste
Ein harscher Detangling Prozess ist einer der häufigsten Gründe für übermäßigen Haarbruch. Je öfter du mit dem Kamm oder mit der Bürste durch deine Haarsektion geht, desto höher ist das Risiko, das durch die Manipulation Haare abbrechen.
Dem kannst du entgegen wirken, indem du einen Leave-In entweder in cremiger oder flüssiger Form aufträgst, um dein Haar geschmeidiger zu machen. Danach gehst du mit deinen Fingern langsam durch die Haarsektion hindurch und entfernst so schon erste Knoten.
3 Regelmäßig Spliss abschneiden
Verabschieden wir uns nicht frühzeitig von unserem Spliss, klettert er immer weiter hoch und beschädigt und schwächt immer mehr Haarsträhnen. Je schwächer und beschädigter dein Haar, umso eher kann es abbrechen.
Deswegen, scheue dich nicht davor zur Haarschere zu greifen und die kaputten Enden abzuschneiden! Dabei ist wichtig zu beachten, dass du deine Spitzen wirklich nur dann abschneidest, wenn Spliss ersichtlich ist.
Ignoriere gekonnt Personen, die dir sagen deine Haare in regelmäßigen Abschnitten von 4-6 Wochen oder ähnlichen Zyklen abzuschneiden. Das kann dazu führen, dass du mehr Haar verlierst als notwendig. Everybody´s hair is different! Hör auf dein eigenes Bauchgefühl!
Falls du weitere Fragen zu meinen angesprochen Punkten hast, dann hinterlass gerne ein Kommentar oder schreibe uns auf Instagram (@myafrocurls.haircare).
Remain blessed ✨